Leichtathletik: Großer Bahnhof für die Berlin-Helden

Leichtathletik: Der VfL Sindelfingen feiert seine Medaillengewinner

Großer Bahnhof für die erfolgreichen Leichtathleten des VfL Sindelfingen. Zwei Tage nach ihren triumphalen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin stand das Quintett um Hürden-Königen Carolina Krafzik bei Intersport Klotz in der Wettbachstraße Rede und Antwort.

Der Erfolg von Berlin hat aber auch seine Kehrseite. Eigentlich sollte der Abend in den Räumen von Intersport Klotz das finale Zusammentreffen vor der Sommerpause sein. Aber die deutschen Meister Carolina Krafzik, Simon Bayer und Constantin Preis haben nun einen Fuß in der Tür zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft Ende September/Anfang Oktober in Doha. Doch sie müssen ihre Leistung von Berlin noch bestätigen, um in dem Wüstenstaat das deutsche Trikot überstreifen zu können.

Hürdenläufer Constantin Preis hat, zu Wochenbeginn, eine Einladung zu dem legendären Sportfest im Züricher Letzigrund bekommen. VfL-Trainer Werner Späth will für seinen Schützling Carolina Krafzik bis Ende der Woche Wettkämpfe finden. “Ich denke, es gibt noch genügend Möglichkeiten für Caro die B-Norm für Doha zu laufen”, sagt Barbara Erath, Geschäftsführerin der VfL-Leichtathleten.

Während Krafzik und Preis die höhere A-Norm für die WM bereits geknackt haben und diese Leistung nur noch bestätigen müssen, fehlen Kugelstoß-Champion Simon Bayer noch 44 Zentimeter für Doha. 20,70 Meter verlangt der Deutsche Leichtathletik-Verband für einen Start im Wüsten-Staat. “Simon ist optimistisch. dass er das schafft”, sagt Barbara Erath. Die VfL-Geschäftsführerin war gerührt, was Simon Bayer im Interview mit Bernd Koschka, dem Moderator des Abends, gesagt hat. “Er sprach davon, dass Tobias Dahm immer seine Vorbild war und auch bleiben wird. Da musste ich die ein oder andere Träne verdrücken”, sagt Barbara Erath.

Bild: 6.8.19 VfL Sindelfingen Leichthletik von links stehend:Constantin Preis, Carolina Krafzik, Tobias Dahm, Simon Bayer, Stefan Volzer

Quelle: SZ/BZ-Online